Logo Naturheilpraxis Marita Faßbender
   

 
 
 
 
Schröpftherapie (Ausleitendes Verfahren)

Das Schröpfen ist eine uralte Therapierform zur Ausleitung

Man unterscheidet grundsätzlich trockenes Schröpfen vom blutigen Schröpfen. Beim Schröpfen wird auf bestimmte Hautareale (meist des Rückens, sog. Bindegewebszonen die auch mit inneren Organen in Verbindung stehen) jeweils ein Glas gesetzt und aus diesem die Luft abgesaugt. Durch den Unterdruck bildet sich ein lokaler Bluterguß, der vom Körper abgebaut werden muß und dadurch einen Reiz darstellt. Beim blutigen Schröpfen wird die Haut mit einer Lanzette angeritzt, so daß es zum Austritt von Blut kommt. Neben dem Gewebereiz tritt also auch noch der Effekt eines Aderlasses ein.

Anwendung

Die Schröpftherapie wird bei vielen inneren Erkrankungen mit Bezug zu Reflexzonen verwendet. Sie ist eine unspezifische Reiztherapie und wird meistens in Kombination mit anderen naturheilkundlichen Verfahren eingesetzt.



Homöopathie (alternative Heilmethode)

Die Homöopathie ist eine spezifische Reiztherapie, d. h. der Organismus wird mit kleinen Dosen bestimmter Substanzen gezielt gereizt. Dabei werden Medikamente eingesetzt, die in großen Dosen dieselben Symptome erzeugen können, die behandelt werden sollen. Diese eingesetzten Medikamente können bei hohe Dosierung die gleichen Symptome erzeugen wie die zu behandelnden Symptome.

Das Ziel ist die Stimulierung der selbstregulatorischen Aktivität des Organismus. Durch die Auseinandersetzung mit dem gesetzten Reiz soll der Organismus in die Lage versetzt werden die eigentlich zu behandelnde Krankheit aus eigener Kraft zu bekämpfen. Es handelt sich stets um eine gezielte und individuelle Arzneitherapie.

Die ähnlichkeitsregel

Die ähnlichkeitsregel bildet die Grundregel aller homöopatischen Therapie, nach der sie auch den Namen Homöopathie trägt.

homoion = ähnlich / pathos = Leiden

Sie besagt:

Die Behandlung mit demjenigen Arzneimittel, welches beim Gesunden Menschen die meisten ähnlichen Symptome erzeugt, vermag in besonderer, potenzierter Form verabreicht die Krankheit zu heilen (similia similibus curentur).
 
 
 
 
 
Naturheilpraxis Marita Faßbender, die Praxis für Körper, Geist und Seele ...
OK

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren